May. 12th, 2017

bibliolater: (Default)
Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch

Platz 10 - Platz 4 )
Platz drei – Eckhard von Hirschhausen: "Wunder wirken Wunder"
Der Autor hat sich bei mir darüber beschwert, dass ich sein Buch negativ besprochen habe, obwohl er sich doch nicht zu schade sei, "Herrschaftswissen was traditionell auf griechisch und latein verklausuliert wird, herunterzubrechen und verständlich zu machen, in der Sprache des Volkes. Das ist auch 500 Jahre nach Luther ein reformatorischer Akt." Das klingt gut, liest sich dann aber, etwa auf Seite 244, so: "Wenn Sie einmal vergessen sollten, was für ein Wunderwerk der menschliche Körper ist, können Sie sich mit einer Büroklammer daran erinnern. Biegen Sie den Draht auf und machen Sie damit einen kleinen Kratzer in Ihre Haut … Ich wette mit Ihnen, drei Tage später ist er verheilt … machen Sie jetzt mit der Beüroklammer den gleichen Kratzer ins Auto Ihres Nachbarn. Sie können jeden Tag nachschauen, ob er schon verheilt ist. Da wächst nichts zusammen." Ich stehe hier und kann nicht anders: Nur ein Wunder könnte dieses Buch retten!

Platz zwei – Robin Alexander Robin: "Die Getriebenen"
Auch wer die Kanzlerin anders beurteilt als der "Welt"-Journalist Alexander Robin wird an diesem gut geschriebenen, profund recherchierten Sachbuch über die Hintergründe der Öffnung der deutschen Grenzen für Flüchtlinge Freude haben: Robin verrät nicht nur Hintergründe des Deals mit der Türkei, wie es zum Streit zwischen Seehofer und Merkel kam und welche Rolle Innenminister de Maziere und Finanzminister Schäuble dabei spielten, aus Robins Buch lässt sich entnehmen, wie in Merkels Kanzleramt Politik gemacht wird.

Platz eins – Cameron Bloom und Bradley Trevor Greive: "Penguin Bloom"
Auf einer Urlaubsreise nach Thailand verunglückt die Australierin Sam Bloom schwer und bleibt querschnittsgelähmt. Ihr Mann schildert, wie eine aus dem Nest gefallene drollige australische Elster, die die Familie adoptiert, seiner Frau neuen Lebensmut gibt. Die Kalender-Weisheiten dieser Kitschfibel sind an Flachheit schwer zu übertreffen: "Lassen Sie Ihr Herz sprechen", heißt es da etwa. Ach, mir wäre es lieber, die Autoren dieses in seiner Krudheit unerträglich manipulativen Büchleins hätten öfter mal ihr Hirn sprechen lassen.

PS. Ich habe andere Bücher von Roger Willemsen gelesen, mir hat gefallen.

Profile

bibliolater: (Default)
bibliolater

January 2026

S M T W T F S
     1 2 3
4 5 67 8 910
11 121314 151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 17th, 2026 02:39 am
Powered by Dreamwidth Studios