Oct. 4th, 2017

bibliolater: (Default)
Denis Scheck kommentiert die aktuelle Spiegel-Bestsellerliste Belletristik.
Platz 10 - Platz 4 )

Platz 3: Axel Hacke: "Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen"

In diesem Essay fragt sich Axel Hacke in weit ausgreifenden Denkbewegungen, was heute unter Anstand zu verstehen ist. Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist ein Zitat von niemand anderem als dem Reichsführer SS Heinrich Himmler: "Man muss im Leben immer anständig sein und tapfer und gütig." Himmler schreibt diesen Satz 1941 seiner Tochter ins Poesiealbum. Aufregend wird Axel Hackes Essay, weil er mit David Foster Wallace fordert, unsere Freiheit zum Denken zu nutzen und "die Welt zu verändern, indem man sie anders sieht." Mit diesem Buch ist Staat zu machen.

Platz 2: Thorsten Schulte: "Kontrollverlust"

Die Donald-Trumpesierung der Bundesrepublik schreitet scheinbar unaufhaltsam voran. Selten hatte ich den Eindruck, so direkt an den Stromkreis des populistischen Wahnsinns angekoppelt zu sein wie in diesem Pamphlet eines Investmentbankers, der vor der drohenden Abschaffung unseres Bargelds warnt – und in seinem Appell zur Stärkung individueller Freiheitsrechte auch gleich noch Schusswaffen für alle fordert: "Ist es nicht ein Naturrecht, sich selbst verteidigen zu dürfen?" schreibt Schulte. "Sind nicht die reflexartigen Forderungen aus dem linken Lager nach einer völligen Entwaffnung freier Bürger der völlig falsche Weg, weil er uns gegenüber Terroristen oder im Rudel auftretenden Kriminellen sowie organisierten Banden völlig schutzlos macht?" Sagen wir so: Mein persönliches Sicherheitsgefühl würde nicht unbedingt steigen, wenn solche durchgeknallten Verschwörungstheoretiker wie Thorsten Schulte und seine Leser in Deutschland nun auch noch mit Kurz- und Langwaffen durch die Gegend liefen.

Platz 1: Andreas Michalsen "Heilen mit der Kraft der Natur"

"Sollen wir alle Vegetarier werden?", fragt der Arzt Andreas Michalsen in diesem Buch, in dem er Schulmedizin und Naturheilkunde zu versöhnen trachtet. Der Professor für Naturheilkunde an der Berliner Charité kommt zu dem Schluß, man könne "diese Frage nur mit Ja beantworten". Mir ist das zu dogmatisch, selten hatte jedenfalls ich größere Lust auf einen Schweinsbraten mit Spätzle als nach Lektüre dieses kargen Wurzelsepp-Evangeliums eines sehr deutschen Gesundheitsapostels.
bibliolater: (Default)




На днях посмотрела экранизацию первого романа Донны Леон. Почему-то фильмы снимали не в хронологическом порядке, т.е. первый фильм (в немецкой телеверсии - Vendetta) снят по четвертому роману, далее такая же неразбериха. Только, начиная с 14-го фильма, они начали соответствовать порядковому номеру дела комиссара Брунетти.

В третьей серии поменяли режиссера, а в пятой – исполнителей главных ролей Брунетти и его жены.

Так что я посмотрела пятый фильм (в немецком переводе - Venezianisches Finale), в оригинале «Death at La Fenice», в русском переводе «Смерть в Ла Фениче» и, неожиданно, мне фильм понравился.

Донна Леон )

Profile

bibliolater: (Default)
bibliolater

January 2026

S M T W T F S
     1 2 3
4 5 67 8 910
11 121314 1516 17
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 17th, 2026 07:14 pm
Powered by Dreamwidth Studios